• Graf-Zeppelin-Str. 14
  • Mon - Fr: 8:00 - 17:00
  • + 49 (0) 2957 9857-0
  • info@discher-aut.de

Challenge Intralogistic

LogicTrack is desi­gned as a con­ti­nuous con­veyor for the trans­port of work­pie­ces. The goods to be trans­por­ted can be trans­por­ted from one or more admit­ting facility(ies) to one or more dischar­ge point(s). Continuous con­veyors usual­ly work ful­ly auto­ma­ti­cal­ly, so the­re is no need for addi­tio­nal ope­ra­ting per­son­nel. One fea­ture of LogicTrack is to trans­port qui­te lar­ge quan­ti­ties or units wit­hin a short time.

LogicTrack is desi­gned for per­ma­nent take­over or deli­very. It is loa­ded and unloa­ded during ope­ra­ti­on. Therefore, the fric­tion con­veyor chain does not have to be stop­ped during this pro­cess. The adjus­ta­ble dri­ving force, the buf­fer capa­ci­ty or the auto­ma­tic dri­ve decou­pling during car­ri­er con­ges­ti­on are addi­tio­nal aspec­ts that speak for the use of the LogicTrack System. With its simp­le, modu­lar design and its rela­tively low ener­gy costs in con­ti­nuous ope­ra­ti­on, LogicTrack finds its use as an extre­me­ly effi­ci­ent sys­tem in various are­as of intra­lo­gistics.

LogicTrack from Discher Automatisierungstechnik sets new stan­dards with regard to the hand­ling of weight and dimen­si­ons of respec­tive work­pie­ces. Also, a fur­ther argu­ment for LogicTrack is the con­sis­tent mini­mi­zing wear accom­pa­nied by a maxi­mum of pre­cisi­on. In addi­ti­on, this sys­tem will simul­ta­ne­ous­ly crea­te a buil­ding block towards Industry 4.0.

LogicTrack

pro­vi­des the nee­ded sup­port to be ahead of the pri­cing pres­su­re increa­ses, for examp­le through glo­bal com­pe­ti­ti­on. Discher LogicTrack uses your resour­ces com­pre­hen­si­ve­ly and opti­mal­ly with intel­li­gent mate­ri­al flow con­trol. Whether in hall or machi­ne chai­ning - LogicTrack net­works your sys­tems in such a way that the maxi­mum capa­ci­ty uti­li­za­ti­on of the respec­tive indi­vi­du­al systems/​transport par­ti­ci­pants is always gua­ran­te­ed. Standardisation shall also be seen as a fur­ther added value. Other fea­tures of the LogicTrack sys­tem inclu­de high avai­la­bi­li­ty with a cor­re­spon­din­gly low fail­u­re rate and maxi­mum fle­xi­bi­li­ty.

LogicTrack is con­sistent­ly modu­lar­ly built. Thus, a fle­xi­ble adap­tati­on to your trans­port and pro­duc­tion requi­re­ments is pos­si­ble. Standard rail lengths of 2000 mm and the modu­lar sys­tem con­sis­ting of various track switch, stop­pers and cur­ve ele­ments make the struc­tu­re cor­re­spon­din­gly adap­ta­ble and simp­le. Inside the track, the spe­cial end­less chain trans­ports the respec­tive work­pie­ce car­ri­er. A safe and pre­ci­se trans­port to the cor­re­spon­ding sta­ti­ons takes place based on the fric­tion princip­le. Soft stops gua­ran­tee a maxi­mum pre­cisi­on and a very low mini­mum of wear. Automatic stret­ching devices ensu­re a low main­ten­an­ce. At the same time, a high working load up to 300 kg is pro­vi­ded.

Workpieces of special length? No problem!

By cou­pling of two work­pie­ce car­ri­ers, the trans­port of par­ti­cu­lar­ly long work­pie­ces is pos­si­ble. With regard to occupa­tio­nal safe­ty, it should also be empha­si­zed that all swit­ches are made crimp-pro­of. The speed of the work­pie­ce car­ri­er is also loca­ted below the safe­ty-cri­ti­cal speed. Therefore, LogicTrack does not need addi­tio­nal per­so­nal pro­tec­tion in the form of an enclo­sure or the like.

LogicTrack modules ... to adapt to your requirements

  • Length of stan­dard trun­king 2000 mm
  • Several tracks com­bin­ab­le
  • Crush-free track switch
  • Soft-Stopper
  • Product scan­ner for mate­ri­al tracking
  • Interface for robot inte­gra­ti­on
  • Turning device
  • Material flow con­trol via visua­li­za­ti­on
  • Connection to exis­ting ERP sys­tems

The LogicTrack soft­ware ser­ves as a bridge towards Industry 4.0.

The ela­bo­ra­ted com­bi­na­ti­on clear­ly high­lights the dif­fe­rence to com­pa­ra­ble sys­tems. LogicTrack is the intra­lo­gistic sys­tem with a future.
With the LogicTrack soft­ware, the pro­ces­ses are con­trol­led, and the pro­du­ced goods are fed to the pro­ces­sing sta­ti­ons or the trans­port par­ti­ci­pants in a tar­ge­ted man­ner - Just-In-Sequence. In this case, occu­pied work­sta­tions are reco­gni­zed and dri­ven around if nee­ded. Blocked tracks are detec­ted and repor­ted. The pro­ces­ses are moni­to­red accord­in­gly, and the­re is also an inter­face for the con­nec­tion to the super­or­di­na­te pro­duc­tion con­trol sys­tem.

Your advantage

  • Modular con­struc­tion
  • Low wear due to high­ly abra­si­on-pro­ofed sur­faces
  • High avai­la­bi­li­ty (> 90 %)
  • No addi­tio­nal anti-crush pro­tec­tion requi­red
  • Intelligently con­trol­led mate­ri­al flow
  • Masses from 300 g to 300 kg
  • Components | trans­por­ted mate­ri­al up to a length of 5 m
  • Fast adap­tati­on to new pro­ces­ses
  • High effi­ci­en­cy

Higher productivity through consistent realization of experience

Whether in the rea­li­za­ti­on of tasks in the laser sec­tor (car body pro­duc­tion), in the auto­mo­ti­ve indus­try, in the phar­maceu­ti­cal indus­try or in the field of fur­ni­tu­re pro­duc­tion, our expe­ri­ence has been con­sistent­ly used in every app­li­ca­ti­on. Named car manu­fac­tu­rers increa­sed their pro­duc­tivi­ty by about 80% per pro­duc­tion line. At the same time, the ergo­no­mics were impro­ved, and mea­su­res for opti­mal, pre­ven­ti­ve main­ten­an­ce were exem­pla­ry inte­gra­ted. Without LogicTrack, a team of seven ope­ra­tors had pre­vious­ly dealt with the loa­ding and unloa­ding of laser sys­tems. Statistically speaking, by using LogicTrack, only 0.5 sys­tem ope­ra­tors are requi­red in this regard. Ergonomically, the sys­tem rep­res­ents a quan­tum leap. Without LogicTrack, parts with a weight of approx. 12.5 kg were inser­ted to the work­hol­der manu­al­ly and with immense phy­si­cal effort. Now, this hap­pens by using LogicTrack and by inte­gra­ting hand­ling robots. Here, a sta­ti­on time of about 15 seconds is reached.

Before the inte­gra­ti­on of LogicTrack one ope­ra­ted in this case (laser park) in the defi­cit ran­ge. With the use of the LogicTrack sys­tem, the tide tur­ned. The laser sys­tems are now ope­ra­ted in a very pro­fi­ta­ble, eco­no­mi­c­al area.

"With LogicTrack, our com­pa­ny has deve­lo­ped an effec­tive, modu­lar sys­tem that con­nec­ts the machi­nes invol­ved in the pro­cess intel­li­gent­ly and fills the gaps in the value-added chain."

Reinhard Discher
(Managing Director, Discher Automatisierungstechnik GmbH)

Download LogicTrack Broschüre
Download

• Graf-Zeppelin-Str. 14
  • Mon - Fr: 8:00 - 17:00
  • + 49 (0) 2957 9857-0
  • info@discher-aut.de

Herausforderung Intralogistik

LogicTrack ist als Stetigförderer für den Transport von Werkstücken kon­zi­piert. Das Transportgut kann von einer oder meh­re­ren Aufnahmestelle(n) zu einer oder meh­re­ren Abgabestelle(n) trans­por­tiert wer­den. Stetigförderer funk­tio­nie­ren in der Regel voll­au­to­ma­tisch, es bedarf somit kei­nes zusätz­li­chen Bedienpersonals. Das Transportieren rela­tiv gro­ßer Mengen bzw. Stückzahlen in kur­zer Zeit, ist ein Merkmal des LogicTrack-Systems.

LogicTrack ist für eine per­ma­nen­te Aufnahme- bzw. Abgabebereitschaft kon­zi­piert. Es wird im lau­fen­den Betrieb be- und ent­la­den. Während die­ses Prozesses muss die Friktionsförderkette somit nicht gestoppt wer­den. Die ein­stell­ba­re Antriebskraft, die Staufähigkeit oder die auto­ma­ti­sche Antriebsentkopplung bei Stau, sind zusätz­li­che Aspekte, die für den Einsatz von LogicTrack spre­chen. Durch einen ein­fa­chen, modu­la­ren Aufbau des LogicTrack-Systems und die rela­tiv gerin­gen Energiekosten im Dauerbetrieb, kommt LogicTrack als äußerst effi­zi­en­tes System in ver­schie­de­nen Bereichen der Intralogistik zum Einsatz.

LogicTrack aus dem Hause Discher Automatisierungstechnik setzt hier neue Maßstäbe im Hinblick auf das Handling von Gewicht und Abmessung der jewei­li­gen Werkstücke. Als wei­te­res Argument für LogicTrack ist auch die kon­se­quen­te Verschleißminimierung, ein­her­ge­hend mit einem Maximum an Präzision, zu betrach­ten. Zudem wird mit die­sem System gleich­zei­tig ein Baustein in Richtung Industrie 4.0 geschaf­fen.

LogicTrack

bie­tet die Unterstützung die benö­tigt wird, um bei zuneh­men­dem Preisdruck, zum Beispiel durch glo­ba­len Wettbewerb, immer eine Nasenlänge vor­aus zu sein. Discher LogicTrack nutzt mit intel­li­gen­ter Materialflusssteuerung Ihre Ressourcen umfas­send und opti­mal. Ob in Flur- oder Maschinenverkettung – LogicTrack ver­netzt Ihre Anlagen in der Weise, dass immer die maxi­ma­le Auslastung der jewei­li­gen Einzelanlagen/​Transportteilnehmer gewähr­leis­tet ist. Auch die Standardisierung ist hier­bei als ein zusätz­li­cher Mehrwert zu betrach­ten. Eine hohe Verfügbarkeit, bei ent­spre­chend nied­ri­ger Ausfallquote, gepaart mit einem Maximum an Flexibilität, sind wei­te­re Merkmale des LogicTrack-Systems.

LogicTrack ist kon­se­quent modu­lar auf­ge­baut. Somit ist eine fle­xi­ble Anpassung an Ihre Transport- und Produktionserfordernisse mög­lich. Standard­schienenlängen von 2000 mm und das Baukastensystem aus ver­schie­de­nen Weichen, Stoppern und Kurvenelementen gestal­ten den Aufbau ent­spre­chend anpas­sungs­fä­hig und unkom­pli­ziert. Innerhalb der Führungsschiene trans­por­tiert die spe­zi­el­le Endloskette den jewei­li­gen Werkstückträger. Auf Basis des Friktionsprinzips fin­det ein siche­rer und prä­zi­ser Transport zu den ent­spre­chen­den Stationen statt. Soft-Stops, mit Aushebung des Mitnehmers, garan­tie­ren hier­bei eine maxi­ma­le Präzision und ein eben­so hohes Verschleißminimum. Automatische Spannvorrichtungen sor­gen für ein gerin­ges Wartungsaufkommen. Gleichzeitig wird eine hohe Traglast von bis zu 300 kg zur Verfügung gestellt.

Werkstücke von besonderer Länge? Kein Problem!

Durch die Kopplung von zwei Werkstückträgern besteht die Möglichkeit, beson­ders lan­ge Werkstücke zu trans­por­tie­ren. Im Hinblick auf die Arbeitssicherheit ist noch her­vor­zu­he­ben, dass sämt­li­che Weichen quetsch­si­cher aus­ge­führt sind. Auch die Geschwindigkeit des Werkstückträgers ist unter­halb der sicher­heits­tech­nisch kri­ti­schen Geschwindigkeit ange­sie­delt. Daher benö­tigt LogicTrack kei­nen zusätz­li­chen Personenschutz in Form einer Einhausung oder Ähnlichem.

LogicTrack-Module ... zur Anpassung an Ihre Anforderungen

  • Standardschienenlänge 2000 mm
  • Mehrere Bahnen kom­bi­nier­bar
  • Quetschfreie Weichen
  • Soft-Stopper
  • Produktscanner zur Materialverfolgung
  • Schnittstelle zur Roboterintegration
  • Wendevorrichtung
  • Materialfluss-Steuerung über Visualisierung
  • Ankopplung an vor­han­de­ne ERP-Systeme

Die LogicTrack-Software bil­det die Brücke zu Industrie 4.0.

Die durch­dach­te Kombination stellt den Unterschied zu ver­gleich­ba­ren Systemen deut­lich her­aus. LogicTrack ist das Intralogistik-System mit Zukunft. Mit der LogicTrack-Software wer­den die Abläufe gesteu­ert und das Produktionsgut wird ziel­ge­recht – Just-in-sequence – den Bearbeitungsstationen bzw. den Transportteilnehmern zuge­führt. Hierbei wer­den beleg­te Arbeitsstationen iden­ti­fi­ziert und ggf. umfah­ren. Blockierte Bahnen wer­den erkannt und gemel­det. Die Abläufe wer­den ent­spre­chend über­wacht, auch eine Schnittstelle für die Anbindung an das über­ge­ord­ne­te Produktionsleitsystem ist vor­han­den.

Ihre Vorteile

  • Modularer Aufbau
  • Geringer Verschleiß durch hoch­ab­rieb­fes­te Oberflächen
  • Hohe Verfügbarkeit (> 90 %)
  • Kein zusätz­li­cher Quetschschutz erforderlich­
  • Intelligent gesteu­er­ter Materialfluss
  • Massen von 300 g bis 300 kg
  • Bauteile | Fördergut bis zu einer Länge von 5 m
  • Schnelle Adaptierung an neue Prozesse
  • Hohe Effizienz

Höhere Produktivität durch konsequente Umsetzung von Erfahrungswerten

Ob bei der Umsetzung von Aufgabenstellungen im Laserbereich (Karosserieherstellung), im Automotive-Umfeld, in der Pharmaindustrie oder im Bereich der Möbelproduktion, unse­re Erfahrungswerte sind bei jeder Applikation kon­se­quent ein­ge­flos­sen. Namhafte Automobilhersteller konn­ten ihre Produktivität um ca. 80 % je Fertigungslinie erhö­hen. Gleichzeitig wur­de die Ergonomie ver­bes­sert und Maßnahmen für eine opti­ma­le, vor­beu­gen­de Instandhaltung vor­bild­lich inte­griert. Ohne LogicTrack war hier zuvor ein sie­ben­köp­fi­ges Bedienerteam mit der Be- und Entschickung der Laseranlagen befasst. Unter Einsatz von
LogicTrack sind gemäß sta­tis­ti­scher Betrachtung nur noch 0,5 Anlagenbediener dies­be­züg­lich erfor­der­lich. Ergonomisch stellt die Anlage einen Quantensprung dar. Wurden ohne LogicTrack in die­sem Fall ca. 12,5 kg schwe­re Teile manu­ell, unter immensem kör­per­li­chen Einsatz, in die Aufnahmen ein­ge­legt, so wird dies jetzt unter Einsatz von LogicTrack und der Integration von Handlingrobotern erle­digt. Hierbei wird eine Taktzeit von ca. 15 Sekunden erreicht.

Vor der Integration von LogicTrack wirt­schaf­te­te man in die­sem Fall (Laserpark) im defi­zi­tä­ren Bereich. Mit dem Einsatz des LogicTrack-Systems wen­de­te sich das Blatt. Die Laseranlagen wer­den jetzt in einem äußerst ertrag­rei­chen, wirt­schaft­li­chen Bereich betrie­ben.

„Mit LogicTrack hat unser Unternehmen ein effek­ti­ves, modu­la­res System ent­wi­ckelt, das die im Prozess ein­ge­bun­de­nen Maschinen intel­li­gent ver­bin­det und Lücken in der Wertschöpfungskette schließt.“

Reinhard Discher
(Geschäftsführer, Discher Automatisierungstechnik GmbH)

Download LogicTrack Broschüre
Download